Sprungziele
Seiteninhalt

Mit-Projekt: miteinander teilhaben

Bild vergrößern: SONY DSC
SONY DSC


2021 ging das „mit-Projekt - miteinander teilhaben“ in Hildesheim an den Start. Das Projekt fördert Teilhabe und Beteiligung von Kindern im Alter von 8-12 Jahren. In Kleingruppen werden die Kinder gemeinsam aktiv und führen eigene kleine (Stadtteil-) Projekte durch. Hierbei werden die Kinder an freiwilliges gesellschaftliches Engagement herangeführt und können sich aktiv einbringen. Die Projektleiterin Elena Kraft und ihre Kollegin Anne-Marie Wiese begleiten die Kinder dabei im gesamten Prozess. Eigentlich sollte die Umsetzung des inklusiven Projektes direkt im Februar beginnen - die beteiligten Schulen warteten bereits auf den Start. Doch durch die Corona-Lage kam es, wie es schon beinahe zur Gewohnheit geworden ist, nun alles anders. Die Projekt-Crew freut sich aber sehr, alternative Angebote machen zu können! In den Osterferien findet ein digitaler Filmworkshop statt. Ein „Actionbound“ (eine Stadtrallye, begleitet durch eine App), eine Broschüre für Kinder („miteinander - auf Abstand“) werden folgen. Hoffen wir auf eine bunte Projektlaufzeit mit ganz viel Teilhabe, Miteinander und vor allem Spaß am gemeinsamen „Mit-Gestalten“. Die Angebote werden über Kooperationspartner*innen beworben, worüber auch die Anmeldungen erfolgen.


Bild vergrößern: SONY DSC
SONY DSC


Bei Interesse eine Gruppe mit zu begleiten (beispielsweise Studierende der Sozialen Arbeit) oder bei allgemeinen Fragen, wenden Sie sich gerne an Elena Kraft unter 05121 20661-441 oder an mit@ijgd.de 


Bild vergrößern: SONY DSC
SONY DSC


Seite zurück Nach oben